Feuerwehrnachwuchs übt unter realen Bedingungen. Das war wahrlich eine besondere Herausforderung für die „Brandmeisteranwärter“ der hauptamtlichen Wachen der StädteRegion Aachen. Der Grundausbildungslehrgang, durchgeführt von der Ausbildungsbehörde Feuerwehr Eschweiler, begab sich zuletzt gemeinsam mit den Ausbildern zum Aldenhoven Testing Center.

Die Automobilteststrecke in Siersdorf, die über zwölf verschiedene Streckenelemente verfügt, wurde von den Ausbildern unter der Federführung von unserem Hauptbrandmeister David Roth genutzt, um den Auszubildenden drei verschiedene Szenarien von Verkehrsunfällen nachzustellen, an denen sie das in der bisherigen Ausbildung erlernte Können unter realistischen Bedingungen beweisen konnten. Auch das Testing Center nutzte die Chance, um die internen Abläufe bei einem Unfall auf der Teststrecke vom Absetzen des Notrufs bis zur Einweisung der Einsatzkräfte zu prüfen.

Im ersten Einsatz wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten in einem Kreuzungsbereich nachgestellt. In den weiteren Übungen warteten ebenfalls umfangreiche Herausforderungen auf den Streckenelementen von Landstraßen und Autobahnen auf die Anwärter. In allen Szenarien mussten mehrere Personen aus stark deformierten PKW mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät gerettet und erstversorgt werden. Weiterhin mussten die Einsatzstellen gegen den Verkehr abgesichert und Brandgefahren bekämpft werden. Ausbilder Frank Regenfuss zeigte sich zufrieden mit dem Ausbildungsstand der Mannschaft: „Sicherlich haben wir das Vorgehen mit den Auszubildenden sehr häufig geübt. Jedoch bietet uns das Testing Center eine wesentlich realistischere Umgebung, in denen unsere Anwärter zeigen können, dass sie den Herausforderungen auch in der Realität gewachsen sind“.

Neben dem Aldenhoven Testing Center unterstützten die Spedition Robertz aus Herzogenrath sowie das Bauunternehmen Schlun den Tag, in dem LKW und Bagger zum Transport der Unfallautos bereitgestellt wurden. Weitere Bilder finden Interessenten auf der Feuerwehr Alsdorf facebook und instagramseite.