Weil´s gemeinsam besser geht!

Feuerwehr & THW starten gemeinsamen LehrgangAm vergangenen Wochenende fand die erste Motorsägenausbildung in einer Kooperation zwischen dem THW, Regionalstelle Aachen, und der Feuerwehr Alsdorf statt. Der Hintergrund ist schnell erklärt: Während das THW über geeignete Übungsmöglichkeiten verfügt, jedoch derzeit keine ausreichenden Ausbilderkapazitäten bieten kann, besitzt die Feuerwehr Alsdorf geeignete Ausbilder, ist jedoch beim Material auf Hilfe angewiesen. Gemeinsam geht es halt besser.

Feuerwehr & THW starten gemeinsamen LehrgangAm Freitagabend wurde der Lehrgang durch Alexander Heynen von der THW Regionalstelle Aachen und den stellv. Leiter der Feuerwehr Alsdorf, Christian Becker, eröffnet. Nach einer theoretischen Unterweisung in den Bereichen UVV, persönlicher Schutzausrüstung, Kenntnissen und Anwendungsbereichen der Motorkettensäge, sowie Schnitt- und Fälltechniken stand der Samstag ganz im Zeichen der Praxis. An verschiedenen Stationen wurden die Lehrgangsteilnehmer im Schneiden von liegendem Holz sowie im Fällen kleinerer Bäume unterwiesen. Unter anderem kam der „Baumbiegesimulator“ des THW zum Einsatz, mit dem ungünstige Druck- und Zugkonstellationen an einem echten Baumstamm realitätsnah dargestellt werden können.

Feuerwehr & THW starten gemeinsamen LehrgangFeuerwehr & THW starten gemeinsamen LehrgangDie Motorsägenausbilder der Feuerwehr Alsdorf, Stefan Senster und David Roth, zeigten sich begeistert über die Übungsmöglichkeiten beim THW und konnten die zwölf Teilnehmer, je zur Hälfte Mitglieder unserer Feuerwehr und Mitglieder verschiedener Ortsverbände des THW im Bereich der Regionalstelle Aachen, unter besten Bedingungen ausbilden. Unterstützt wurden sie durch Daniel Schwarzer von der Regionalstelle des THW.

Im Rahmen einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Aufsicht der Prüfungskommission aus Feuerwehr und THW stellten die Teilnehmer ihr neu erlerntes Können unter Beweis. Der Ausbildungsleiter der Feuerwehr Alsdorf, Georg Steinmetz zeigte sich begeistert über die guten Ergebnisse. Für die Zukunft ist eine Ausweitung der Zusammenarbeit geplant.

Feuerwehr & THW starten gemeinsamen Lehrgang